Das Echoteam und die Webmaster sind Euch dankbar für Bilder von Euren Anlässen. Nicht immer ist es dem Echoteam oder den Webmastern möglich, selber vor Ort zu sein und Bilder zu schiessen. Allenfalls liegt ja auch ein kleiner Bericht drin.

Bild und Text einfach an webmaster@islandpferdeklub.ch oder echo@islandpferdeklub.ch

Herzlichen Dank!


Fütterungsvortrag mit Desirée Blau-Huber, NPZ Bern

Am Samstag 21. Mai, fand der Fütterungs-Vortrag mit Dr. med. vet. FVH Désirée Blau-Huber statt. Wir haben viele Informationen zu Anatomie, der pferdegerechten Fütterung und dem Body Condition Score zur Selbsteinschätzung des Fütterungszustands erhalten. Weiter ging es mit Tipps zur Fütterung des untergewichtigen Pferdes und Fütterung in der Herde. Schlussendlich waren fütterungsbedingte Erkrankungen ein Thema, mit wertvollen Tipps zum Erkennen, Vorbeugen und wenn möglich Tipps zur Behandlung / Vermeidung (unterstützend zu einem allfälligen Tierarzt-Besuch). Auf die Fragen der einzelnen Teilnehmer*innen konnte gut eingegangen werden.

Abschliessend konnten einige Teilnehmerinnen noch einen Imbiss auf dem NPZ Gelände geniessen. Es tut gut, mal wieder gemeinsam unterwegs zu sein und sich austauschen zu können, ganz wie vor Corona. Schliesslich lebt das Klubleben von gemeinsamen Erlebnissen!


Kinderpatrouillenritt Hesthus Vogelbuch 1. Mai 2022

Wie jedes Jahr fand im ersten Sonntag im Mai, der beliebte Kinderpatrouillenritt statt.

Das Thema in diesem Jahr.. "im Dorf der Gallier".

So wurden die Kinder schon am Start von Asterix und Obelix begrüsst. 

An 9 Posten wurde dann Geschick und Glück auf die Probe gestellt.

Zurück auf dem Hof, wurde auch noch der Hunger gestillt. Bei wunderbarem Frühlingswetter 

konnte man gemütlich zusammen draussen sitzen. Einfach schön wars 🙂

Wir danken herzlich, Karin Baumann und Jael Anderegg, so wie allen Helfer die diesen

tollen Anlass möglich gemacht haben!


Horseagility/Trail Training vom 2./3. April

Bei Schnee und winterlichen Temperaturen konnte unser erster Anlass in diesem Klubjahr durchgeführt werden!

Die Halle in Schlosswil war perfekt bei diesem Wetter.

Danke an alle Teilnehmer sowie Birgit Günter und Claudia Barbezat für die Organisation!

Wir hoffen auf eine Fortsetzung  und das noch mehr Klubmitglieder motiviert sind daran teilzunehmen.